Das Orff-Zentrum München ist vorerst bis zum 07.03.2021 geschlossen.

+49 89 288 105 0

Rufen Sie uns an

Logo Orff-Zentrum München

Mo-Fr: 9 bis 17 Uhr

Wochenende geschlossen

a

Münchner Stadtmuseum und Orff-Zentrum München (Hrsg.) 
Welttheater – Carl Orff und sein Bühnenwerk 
Eine inszenierte Ausstellung im Münchner Stadtmuseum in Zusammenarbeit mit dem Orff-Zentrum München, vom 6. September bis 3. November 1996 
Katalog zur Ausstellung im Münchner Stadtmuseum 
München 1996 
52 Seiten 
€ 1,50


»Die Idee zu dieser Ausstellung geht in das Jahr 1990 zurück. Im Juli dieses Jahres war das Orff-Zentrum München als Staatsinstitut für Forschung und Dokumentation eröffnet worden. Im Dezember besuchte Dr. Wolfgang Till, zusammen mit Dr. Gunther Joppig, das junge Institut. ›Wenn wir im Juli 1995 eine Ausstellung ›100 Jahre Carl Orff‹ im Münchner Stadtmuseum eröffnen, sollte man unser Treffen heute nicht ganz vergessen haben …‹, halt das Gästebuch des Instituts von dieser Begegnung fest.[…] Es wurde ein Ausstellungskonzept entwickelt, das Carl Orff und sein Buhnenwerk – seinen Weg zur Bühne und die Ausformung seiner Buhnenwelt – gleichsam ›im Fragment‹ zu vergegenwärtigen sucht. Durch eine konzentrierte Auswahl aus den Dokumenten des Nachlasses von Carl Orff (1895–1982) wird der Besucher nicht einer Überfülle von Material gegenübergestellt, sondern zu einem Weiterverfolgen der ausgelegten ›Spuren‹ angeregt.« (aus dem Vorwort von Hans Jörg Jans)